Aktuelles


Download
Turnierausschreibung 2024
Altenrheine2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 253.5 KB

Unsere Vereinsmitglieder sind wieder Fit wenn es um Erste Hilfe geht!

Über eine große Beteiligung konnten wir uns freuen, bei dem Angebot der BARMER Krankenkasse einen 4Std. Kurs über Erste Hilfe Maßnahmen bei Mensch und Pferd.

 

Ein großes Dankeschön an:

Nicole Gillmann (BARMER Krankenkasse)

Sandra Köster-Matzke (DIPO Pferde- und Hundeostheotherapeutin)

Ilka Gröne (Arbeiter-Samariter-Bund)

 

Kalli (sehr geduldiger Übungspatient)


 

 

 

Rodeo in den Mai 

 

Sonntag 30.04.2023

In diesem Jahr feiern wir unser 70jähriges Vereinsbestehen und haben uns dafür etwas Besonderes überlegt.

Wir haben eine Stafetten-Punktespringprüfung ausgeschrieben. Dabei darf der Reiter mit seinem Pferd so lange die Sprünge im Parcours Springen, wie sich der Cowboy auf dem elektrischen Bullen hält. Mehr Infos dazu in unserer Ausschreibung.

Diese Prüfung wird die letzte Prüfung am Sonntag, den 30.04.2023 sein.

 

Danach wird unser Bulle aber nicht ruhen!!!

Wir geben den Bullen für mutige Thekenmannschaften frei.

Eine Thekenmannschaft besteht aus 4 Teilnehmern, wovon die 3 besten (längsten) Zeiten gewertet werden.

 

 

 

 

  

Teilnahmegebühr 10€ pro Mannschaft.

Zu zahlen am Veranstaltungstag.

Anmeldungen unter Angabe eines Mannschaftsnamen an:

reitturnier-altenrheine@web.de

 

 

Es geht hier natürlich nicht nur um die Ehre:

1. Platz: 2x 5L Bierfass

2. Platz 1x 5L Bierfass

3. Platz Packung Schnaps to go

 

 


Download
Zeiteinteilung Altenrheine 2023
Zeiteineilung Tabelle Final mit Teilnehm
Adobe Acrobat Dokument 185.4 KB

Download
Turnierausschreibung 2023
1606706518.pdf
Adobe Acrobat Dokument 768.0 KB


Turnierbericht 2022

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. So auch beim Reitturnier des Zucht- Reit- und Fahrvereins (ZRFV) Altenrheine.
„Alle Tagen waren gut besucht. Es war ein schönes Zusammenspiel von Veranstaltern, Teilnehmern und natürlich den Pferden“, sagte Kristin Hesping, Geschäftsführerin des Reitvereins. Die Versorgung ließ keine Wünsche offen. Pommes, Pizza, Kaltgetränke, Kaffee, Kuchen, Eis und Brötchen verschiedenster Art standen für die Reiterinnen und Reiter und Besucherinnen und Besucher bereit.
Der Sonntag stach in zweierlei Hinsicht noch einmal heraus: Zum einen war es der zuschauerstärkste Tag, viele Besucher machten ihren Maigang zum Turniergelände am Moosgraben. Zum anderen holten die Lokalmatadore, die Mannschaft des ZRFV Altenrheine, den ersten Platz bei der abschließenden Mannschaftsspringprüfung Klasse A**.
Unter den wachsamen Augen der Kampfrichter Uwe Fährenkämper, Josef Ulmker und Heiner Krins gelang Tanja Spielmann auf ihrem Pferd „Quentin“ mit einer Zeit von 45,92 Sekunden ein schneller und fehlerfreier Ritt durch den Parcours. Sie sicherte sich damit auch gleichzeitig die Einzelwertung in dieser Prüfung.
Ihre Schwester Verena Zumwalde folgte auf Platz zwei. Auf „Peggy Lane“ gelang ihr ebenfalls ein Ritt mit null Fehlerpunkten in einer Zeit von 47,72 Sekunden.
Anna Kowalski auf „Deichkind“ und Annika Tetenborg mit „Cara“ trugen ihren Teil zu Platz eins im Mannschaftswettbewerb teil.
Auch der Samstag hielt schon besondere Momente bereit. So fieberte der 92-jährige Anton Rosendahl, langjähriges Mitglied bei den Altenrheinern, mit seiner Groß-Nichte Julia Schacht im Springen der Klasse M mit.
Bei jedem Hindernis ging der Senior mit. Das Daumendrücken lohnte sich: Mit ihrem Pferd „Jisamar“ belegte Schacht Platz eins, im Umlauf mit „Con Corazon“ holte sie sich auch noch die Schleife für Platz zwei.
Die 1. Vorsitzende des ZRFV Altenrheine nahm den stolzen Anton Rosendahl danach mit zur Siegerehrung, damit er der Zeremonie aus nächster Nähe beiwohnen konnte. Der Samstag schloss mit der Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde ab. Julia Schacht sicherte sich den Doppelsieg, Pia Osterholt vom RFV Mesum belegte auf „C´est la vie“ Platz fünf, Franziska Rembeck vom ZRFV St. Hubertus aus Neuenkirchen belegte mit den Pferden „Dibadu´s Dede“ und „Keep Smily“ die Plätze sechs und sieben.
Ergebnisse der Altenrheiner Reiter:
Tanja Spielmann mit „Quentin“: 1. Platz Einzelwertung Mannschaftsspringen Klasse A**, 1. Platz Springprüfung Klasse A**
Jill Deppen mit „Cocolina classic“: 6. Platz Springprüfung Klasse E mit steigenden Anforderungen
Helen Brauer mit „Call me Kalli“: 11. Platz Dressurreiterprüfung Klasse A
Helen Brauer mit „Sunshine´s Lucky One“: 12. Platz Dressurprüfung Klasse A
Esther Behne mit „Bravours Diamont“: 10. Platz Dressurprüfung Klasse A
Christina Stuiver mit „Don Devino“: 2. Platz Dressurprüfung Klasse L** mit Kandare
Alina Hergemöller mit „Rhodess“: 1. Platz Stilspringprüfung Klasse E
Madita Dierkes mit „Deepest Desire“: 6. Platz Stilspringprüfung Klasse E
Isabelle Nöring mit „Amadeus“: 2. Platz Eignungsprüfung Klasse A, vier- bis sechsjährige Pferde
Verena Zumwalde mit „Peggy Lane“: 3. Platz Springprüfung Klasse A** mit steigenden Anforderungen, 2. Platz Einzelwertung des Mannschaftspringen Klasse A**
Julia Meyering mit „Cisco Junior“: 9. Platz Stilspringprüfung Klasse L
Ida Exeler mit „Bettie OG“: 4. Platz Reiterwettbewerb mit zwei Sprüngen,
Lana Menebröcker mit „Rhodess“: 2. Platz Reiterwettbewerb mit zwei Sprüngen
Luisa Grottke mit „Cinderella“: 4. Platz Stilspringwettbewerb
Emmi Kölker mit „Nikita“: 4. Platz Stilspringwettbewerb
Leonie Löw mit „Viva La Lola“: 1. Platz Führzügelwettbewerb
Emma Hopster mit „Next Level“: 3. Platz Führzügelwettbewerb
Luisa Lohaus mit „Ardbeg Moonbeam“: 4. Platz Führzügelwettbewerb
Johanna Lüttmann mit „Next Level“: 6. Platz Führzügelwettbewerb
 


Die Turnierausschreibung für 2022 ist da!

Hier geht's zur aktuellen Ausschreibung:

 

  

Download
Ausschreibung Maiturnier 2022
Altenrheine2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.5 KB
Download
Zeiteinteilung 2022 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.2 KB


Generalversammlung 2021

Aufgrund der aktuellen Situation muss unsere Generalversammlung leider in einem kürzeren Rahmen stattfinden als wir es gewohnt sind. Daher könnt ihr hier schon mal in Ruhe durch den Rückblick auf das letzte Jahr stöbern.

Download
Jahresrückblick-2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.4 KB
Download
Generalversammlung 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Wo alles begann...

Mitte Mai konnten sich die Mitglieder des ZRuFV Altenrheine von Weltmeisterin und Ehrenmitglied Bettina Hoy hilfreiches Tipps in spannenden Lehrgängen geben lassen. 

Natürlich immer mit dabei? Klitschko!

Weitere Informationen findet ihr im Zeitungsartikel der MV Online:



Ehrung für alte und neue "Projekte"

Die Mitglieder des ZRuFV Altenrheine trafen sich traditionell am 01. Februar im Gasthaus Rielmann. Die erste Vorsitzende Julia Brauer ließ die Ereignisse des Jahres 2018 Revue passieren und ehrte die Jubilare (s. Foto) für ihre bis zu 60 Jahre lange Treue.  Tanja Reeker erinnerte die Mitglieder an den Ablauf letzten Generalversammlung und die Kassiererin Ute Dierkes gab einen Bericht über die finanzielle Situation zu Protokoll. Es wurden jedoch auch zukünftige Projekte angekündigt und Neuerungen beschlossen. Außerdem wurden der erste Vorsitz, ein Beisitz, der Jugendvorsitz, der Posten des Kassierers und des Pressewarts gewählt. Der Abend wurde anschließend gesellig mit Freibier und vielen Gesprächen beendet.

Insgesamt gab es also eine besonders interessante Versammlung mit vielen Diskussionen und Neuerungen. Bei Fragen wird noch ein Aushang am schwarzen Brett erscheinen und natürlich kann der Vorstand auch direkt angesprochen werden.



Strahlende Gesichter beim diesjährigen Weihnachtsturnier

Ein Pokal als Geburtstagsgeschenk, eine Schubkarre als Hauptgewinn und der Nikolaus in unserer Reithalle. Alles das waren Eindrücke des traditionellen Weihnachtsturniers des ZRuFV Altenrheine.

Am dritten Advent sattelten die Reiter ihre Pferde für den ersten Programmpunkt. Zum Einstieg in das Turnier wurde eine "kleine" Runde entweder mit Privat- oder auch mit unseren Schulpferden gesprungen. Nach einem Umlauf mit anschließendem Stechen voller Nervenkitzel, konnte sich unser Geburtstagskind Jule Hopster mit Asbergs Moonbeam (rechts im Bild) das wohl schönste Geschenk machen. Auch bei der anschließenden Runde auf A-/L-Niveau wurde wieder fleißig mitgefiebert. Hier konnte Verena Zumwalde die Prüfung mit ihrer Bailey für sich entscheiden. Während des gesamten Turniers stand Glühwein, Kaffee, Tee, Kuchen und weitere Leckereien für die Gäste im beheizten Stübchen bereit. So war die Laune auch bei den eisigen Temperaturen warm und ausgelassen.

Als weiterer Programmpunkt stand eine Voltigierkür auf dem Plan. Mit unseren beiden Pferden Leo und Lester konnten die Kinder und Jugendlichen den Zuschauern zeigen, was sie über das Jahr eingeübt habe. Anschließend verzauberten die Reiter mit einer Quadrille aus Engeln. 

Mit einem Weihnachtslied wurde dann der Nikolaus herein gelockt. Er ließ die Geschehnisse noch einmal Revue passieren und beschenkte die Anwesenden mit kleinen Geschenken.  Im Anschluss daran konnten die ganz Kleinen auf unseren braven Ponys ein paar Runden in der Halle drehen, während die Tombola ausgelost wurde.  



Damit es unseren Pferden #gutgeht

Die Jugendabteilung des ZRuFV Altenrheine durfen beim diesjährigen Jugendseminar des Pferdesportverbands Westfalen zum Thema "Das macht dein Pferd happy" Kaderreitern und Bundestrainern über die Schulter schauen. Die jungen Reiter konnten sich im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf  wertvolle Tipps holen, um das Wohlergehen unserer Schul- und Privatpferde zu steigern. Hierbei ist es ganz egal ob man Dressur, Springen oder Gelände reitet oder doch lieber voltigiert.

 



Fuchs in Altenrheine gefangen

Wer jetzt schon panisch die Nummer vom Tierschutz gewählt hat, den kann ich beruhigen. Auch in diesem Jahr haben sich jung und alt wieder zur traditionellen Fuchsjagd auf die Pferde geschwungen. Das Event startete mit einer Begrüßung der Reiter und Radfahrer von der 1. Vorsitzenden Julia Brauer vor der Reithalle. Dann verließ die Gruppe das Gelände, um zu einem ruhigen Ausritt durch die herbstliche Umgebung aufzubrechen. In der Nähe des Restaurants "Zum Waldwinkel" wurde eine Pause organisiert, sodass alle gestärkt den Weg zurück nach Altenrheine antreten konnten. Trotz plötzlichem Regen waren die Reiter und Radfahrer bester Laune und fanden sich schließlich auf dem großen Springplatz zur alljährlichen Fuchsjagd zusammen. Hier konnte Anna Lüdke mit ihrem Remember Me (siehe links) das Rennen für sich entscheiden und den Fuchsschwanz in den Händen halten. Von den Reitern, die ihr Geschick beim anschließendem Ringestechen in der Halle beweisen wollten, konnte Hannah Spellmeyer (siehe rechts) jubeln. Zusammen mit unserem Schulpferd Alvin schafften die beiden es, die meisten Punkte durch das Erreichen und Werfen der Ringe in entsprechende Markierungen zu erzielen. 

Auch nach den reiterlichen Höhepunkten des Tages saßen die Mitglieder der ZRuFV Altenrheine noch gemütlich bei Würstchen, Salat, Kürbissuppe und leckeren Getränken im Stübchen zusammen.



Altenrheiner Voltigierer begeistern in Dreierwalde

In den letzten Monaten liefen die Vorbereitungen der Voltigiergruppen des ZRuFV Altenrheine auf Hochturen. Die Kür wurde geprobt, unser Vereinspferd an die laute Atmosphäre gewöhnt und letzte Anweisungen der Trainer zur Verbesserung der Übungen befolgt. Am 16. September war es dann endlich soweit und die Kinder und Jugendlichen konnten die Zuschauer und Eltern mit ihrer Vorführung begeistern.